Huna


 
Huna
- die geheime Lehre Hawaiis 

Hast du eigentlich schon mal von der Huna Philosophie und den sieben Energiegesetzen gehört?

Hawaii zu bereisen, war mir selbst bisher zwar noch nicht möglich und bleibt nach wie vor mein ganz großes Ziel, dennoch durfte ich während meiner Lomi Lomi Ausbildung viel über die Hawaiianische Tradition und deren Philosophie lernen. 
HUNA wird die Philosophie der alten Hawaiianischen Meister, den Kahunas, genannt, deren Energiegesetze die Grundprinzipien dieser Philosophie darstellen. Sie haben eine besonders wichtige Bedeutung für die allgemeine Orientierung der Menschen. 
Diese Prinzipien sind allgemein und immer gültig – sie verbieten nichts- wie erfrischend ;-) -, sondern zeigen lediglich auf, ob, weshalb oder wie etwas im Leben funktioniert. 
Ein einziges Gebot gibt es in der Huna-Lehre – eine einzige verbindliche Anweisung, an die es sich zu halten gilt: "Heile immer, verletze nie! Nicht die anderen und auch nicht dich selbst!"
Das bedeutet, sei sorgfältig und fürsorglich mit dir, deinen Mitmenschen und deiner Umwelt.
Es ist der Auftrag, die Großartigkeit der Seele in unseren Mitmenschen zu sehen, den göttlichen Aspekt in den Geschöpfen der Erde zu erkennen, die Natur in ihrer Einzigartigkeit zu erleben und eine respektvolle Haltung mit uns und dem gesamten Universum einzunehmen. 
Das bedeutet allen Menschen, Lebewesen und der Natur gegenüber mit Achtung und Respekt zu begegnen, um ein Miteinander zu erschaffen, das uns ermöglicht ohne Vorurteile und ohne Meinungen unsere eigene innere Freiheit leben zu können.
Und was können wir von den alten Hawaiianern lernen?
Eine der wertvollsten Erfahrungen, die wir dadurch machen können, ist die Eigenliebe, durch die Fürsorge uns selbst gegenüber. Wir lernen hinter uns zu stehen und klare, bewusste Entscheidungen zu treffen, bei denen das eigene Wohl und das Wohl eines jeden Menschen und der gesamten Schöpfung im Fokus steht.
Ich finde allein dieses eine Gebot drückt schon die Schönheit der Huna – Ethik aus. 

Share by: